Halo! Bin auch neu im Forum, weil ich seit ein paar Tagen endlich zwei kleine Kaninchen habe, sind 9 Wochen alt und zwei Männchen (hat mir die Frau aus dem Fachhandel empfohlen, weil Weibchen wohl zickig werden, wenn sie nicht gedeckt werden und ich will ja welche zum schmuuusen) Leider buddelt das eine nachts ganz viel, gebe ihm dann immer drops, damit es Ruhe gibt, aber so drops sind ganz schön teuer auf Dauer, kan ich noch wa anderes geben? Die Frau aus dem Laden meinte auch, ich soll sie gegen irgendwas impfen lassen (hab evergessen, was sie meinte), muss das sein? Sie leben ja nur drinnen. Das wars erst mal, Sabeth
Hallo Sabeth, Herzlich Willkommen- hier im Forum. Deine Kaninchen sind 9 Wochen alt und Du hast sie schon ein paar Tage? Zwei männliche und unkastierte Tiere, wird bei Beginnen der Geschlechtsreife zu Problemen führen (meiner Meinung nach).
Bitte setze die Drops und/oder TroFu langsam wieder ab. Diese "Futtermittel" sind leider im höchsten Masse ungesund für die Kaninchen. Hauptgrundlage der Nahrung sollte Heu sein. Das eines der Beiden "nachts" buddelt- könnte mit der Dämmerungsaktivität zusammenhängen, d. h. Kaninchen sind morgens und abends besonders aktiv.
Ich würde sie (bei reiner Wohnungshaltung) gegen RHD und Myxomatose impfen lasse.
Oh, danke für die schnelle Antwort :) Ja, sie sind 9 Wochen und ich habe sie ein paar Tage. Hab beim Futter schon ne Frage wegen dere drops und so gestellt, weil ich das auch schon mal gelesen habe, aber mir leuchtet das noch nciht ein, warum es ungesund sein soll, evtl. kannst du das da noch mal kurz erklären? Wann werden die denn geschlechtsreif? In meinem Buch steht, so mit drei Monaten, stimmt das? Soll ich sie kastrieren, damit die sich weiter vertragen? Die Verkäuferin meinte, dass ich das nur machen muss, wenn sie anfangen sich zu streiten. Werd mir mal einen Tierarzt suchen, der impft :) Will ja nciht, dass sie krankl werden. Dämmerungsaktiv ... das kann natürlich sein, aber buddeln dann alle Kaninchen so doll? Der andere tut das nicht, der sitzt immer auf dem Häuschen und guckt zu. Aber der knabbert manchmal am Gitter. Will der raus? Ich lass die am Tag so 4 Stunden raus, aber irgendwie erscheint mir der Käfig auch voll zu klein für die Süßen ... Sabeth
Hallo, bin zwar auch neu hier, wollte aber auch mal Hallo sagen. Mein Zooverkäufer hat mir gesagt, 2 Weibchen wäre die beste Kombination, weil 2 Rammler würden sich streiten und bei einem Männchen und einem Weibchen besteht die Gefahr, daß sie sich fortpflanzen. Mein Zooverkäufer hatte recht: Meine beiden Weibchen sind jetzt 4 Monate, also schon längst geschlechtsreif, und vertragen sich immer noch hervorragend.
Naja, jetzt hab ich aber zwei Männchen und bis jetzt verstehen sie sich ja auch gut. Ich geh ja jetzt ganz bestimmt nciht umtauschen und sage, dass ich zwei Weibchen möchte, so was tut doch keiner, oder? Sabeth
Nein nein bitte nicht "umtauschen" , lass sie vor der geschlechtsreife kastrieren und dann sollte das schon klappen wenn sie von klein auf zusammen sind.
Hallo Miri. Nein, das finde ich nicht gut, ich hab die zwar erst ein paar tage, aber ich hab sie doch lieb ... Ich tausch die ganz bestimmz nicht um, das sind doch die besten Kaninchen der Welt :)
Hallo Voodoox. Aha, das war ja meine Frage: wann werden sie denn nu geschlechtsreif? Stimmt das mit den drei Monaten? Ich geh ja demnächst impfen, darf ich das dann gleich zusammenmachen? Dann muss ich nicht so oft dahin gehen (also, erst mal einen Tierarzt in der Nähe finde, zu dem ich geghen kann ...)
Hallo, also ich bin normalerweise auch dagegen Tiere umzutauschen, es sind ja Lebewesen und keine Gegenstände, aber wenn man so beschissen wird, finde ich das gerechtfertigt. Wenn die beiden sich bald bekämpfen hat ja keiner was davon, außerdem ist es ja erst ein paar Tage her, daß du die Tier geholt hast. Ich würde die beiden gegen 2 Weibchen austauschen.
meint ihr das echt ernst? Nee, ich find das total doof, ich behalt die. Ihr wollt mir doch nur Angst machen Und wenn die Modis hier sagen, dass das gut geht, wenn ich die kastrieren lasse, dann glaube ich denen das auch. Stand ja auch in den Links drin. Ihr seid gemin ...
Herzich Willkommen in diesem Forum! Hier bist du gut aufgehoben. Ich bin zwar selber erst kurz angemeldet und hatte in der letzen Zeit wenig Zeit um hier zu lesen, aber ich muß sagen, dass hier nur kompetente Leute sind.
Nimm mal dein Telefonbuch zur Hand und rufe alle Tierärzte an und frag einfach mal, ob sie sich gut mit Kaninchen auskennen. Am besten wäre es, wenn du einen findest, der eine sogenannte Frühkastration machen kann. Dann werden sie kastriert, bevor sie geschlechtsreif werden und fangen somit gar nicht erst an, sich zu streiten.
Impfen lassen sollst du sie auf jeden Fall. Auch Kaninchen, die drinnen gehalten werden können sich anstecken. Aber entweder 2 Wochen VOR der Kastration oder 4 Wochen NACH der Kastration einen Impftermin machen. Ansonsten ist die Belastung für die kleinen Kerlchen zu hoch.
Und noch etwas, umtauschen sollst du sie auf gar keinen Fall!!! Was ist denn das für ein Vorschlag?? Das sind doch keine Pullis..... *kopf schüttelt*
Da weiß ich aber nicht, ob meine Eltern das erlauben, außerdem kann ich ja nicht drei kaninchen in einen Käfig tun, Papa soll mir erst mal einen großen Käfig bauen, falls das mit dem Regal OK is. Und beißen die sich nicht, wenn die sich so gar nichtkennen? Ich glaube, da hab ich Angst ... Nicht dass Knuffel und Puffel (so heißen die) was passiert ...
Hallo Hasi! Das ist eine gute Idee, werde gleich mal Rumteflonieren. Will die bald kastriert haben, damit es gaaar nicht erst zu Streitereien kommt. Ok, also lasse ich sie dann später Impfen, Kastrieren is grad wichtiger. Danke für die Infos, dich find ich nett :)
erstmal Herzlich Willkommen im Forum! schön, dass du hierher gefunden hast!
Nun mal was anderes: Am besten stellst du deine Fragen im jeweils passenden Unterforum, hier ist der Vorstellungstopic, daher sind hier Fragen über Kaninchenhaltung/Ernährung etc eher unpassend. Damit es nicht so unübersichtlich wird, hier bitte nur noch Texte passend zum Vorstellungstopic schreiben!