Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
ACHTUNG: UMZUG DES FORUMS AUF WWW.SCHNUFFLFORUM.DE.MS!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Allgemein
Seiten 1 | 2
Sabeth Offline

Junger Hüpfer

04.03.2005 13:33
Käfig Antworten

Hi!
Ich habs ja schon in meiner Vorstellung gefragt, aber da geht es bestimmt unter.
Meine beiden Kaninchen wohnen in einem 100x50 Käfig und dürfen jeden Tag ein paar Stunden raus (immer so um die 4). Der eine buddelt aber die halbe Nacht durch und der andere knabbert ab und zu am Gitter. Die wollen doch raus, oder?
Ich find den Käfig irgendwie auch klein, aber in meinem Buch stand, dass das reicht.
Papa meint, wir haben noch so Regale im Keller und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man da Käfige draus bauen kann. Geht das?
Dann würden wir über Ostern das Ding bauen und dann kann ich auch wieder schlafen (bzw. muss nicht mehr im Wohnzimmer auf der Couch schlafen ... in meinem Zimmer isses zu laut, wenn die loslegen)
Wieviel Auslauf gebt ihr denn so?
Mama is nicht so begeistert, wenn die rumlaufen, weil die meine Bücher angefressen haben und Mama sagt, dass die teuer waren. Außerdem machen sie auf den Teppich, aber das putze ich immer schnell weg, bevor Mama es sieht ...
Soo viele Fragen, aber ich will ja, dass es denen gut geht ...
EliSabeth

Sabeth Offline

Junger Hüpfer

04.03.2005 13:39
#2 RE:Käfig Antworten

Oh Mist, hier is ja die Hundeecke ...
Ich seh in dem Forum nicht so durch, tut mir Leid ... kann man das jetzt irgendwie an die richtige Stelle bringen? Bitte? Also, zu den Kaninchen??

Bambino ( Gast )
04.03.2005 17:08
#3 RE:Käfig Antworten

hallo

*hihi* falsch geklickt

Meine beiden haben auch einen 100cm käfig und kommen täglich eine stunde raus.so steht es bei mir im buch. die beiden von mir und adleheit knabbern immer an den barbies hihi die eine hat schon keine nase mehr

das mit gen regal hört sich ja lustig an vielleicht könnte ich das mama auch vorschlagen haben auch noch eins von Ikea
Hallo ich hab euch alle lieb

Kathi Offline

Administrator

04.03.2005 19:48
#4 RE:Käfig Antworten

Hallo,

ich habe meinen Kanichen einen doppelstöckigen Käfig selber gebaut. Er hat die Maße 170 x 80 x 80 cm (L x H x B). Der Käfig ist immer offen, und ein Freigehege ist angeschlossen, sodass sozusagen 24 Stunden Auslauf besteht. Wenn ich dann abends zu Hause bin, mache ich das Gehege auf und dann laufen sie in der ganzen Wohnung rum.
Eure Käfige sind leider viel zu klein - man rechnet pro Kaninchen 2 Quadratmeter Platz. Außerdem ist eine Stunde viel zu wenig Auslauf.

lg

Sabeth Offline

Junger Hüpfer

04.03.2005 20:41
#5 RE:Käfig Antworten

Hallo.
Das hilft mir aber nicht weiter.
Dass mein Käfig zu klein ist, hatte ich doch schon vermutet, weil sie sich so verhalten, sieht man ja auch, dass es zu klein ist. Menno.
Meine Frage war, ob ich aus einem Regal was bauen kann, weiß die Maße grad nicht, muss Papa mal messen.
Du hast also noch einen Zaun um den Käfig gemacht? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und da laufen sie immer rum?
Is ja eigentlich praktisch, kommen sie nicht mehr an meine Sachen ran :)Springen die nicht über den Zaun? Knuffel is letztens zeimlich weit hoch in mein Regal gehopst ... Und auch nicht auf den Käfig drauf?
Wenn du schon so tolle Dinge baust, kannst du doch ein bissel mehr erzählen. Mein Papa baut mir zwar was, hat ja aber keine Ideen, wie und so ..
EliSabeth

PS danke fürs ins richtige Themengebiet stellen :D

Kathi Offline

Administrator

04.03.2005 20:42
#6 RE:Käfig Antworten

Super Ideen findest du hier

Ich hab ein großes Fliegennetz darüber gespannt damit sie nicht drüber springen können. Lade gerade den Akku der Cam, dann kann ich ja mal ein Foto machen.

Flare Offline

Junger Hüpfer

05.03.2005 15:03
#7 RE:Käfig Antworten

In Antwort auf:
Meine beiden haben auch einen 100cm käfig und kommen täglich eine stunde raus.so steht es bei mir im buch

Nicht ernsthaft, oder? Das ist ja grausam und grenzt an Tierquälerei. Wie kann man so bewegungsfreudige Tiere, die in freier Natur viele Kilometer am Tag zurücklegen, nur in so einen winzigen Käfig sperren und nicht mal raus lassen? Die Tierärztliche Vereinigungn für Tierschutz schreibt eine MINDESTgröße von 1,50 m vor. Aber dennoch brauchen die Tiere viel Stunden täglich Freilauf. Mir wird ganz schlecht, wenn ich das lese.... Sorry

Bambino ( Gast )
05.03.2005 15:38
#8 RE:Käfig Antworten

3hallo

Man sei doch nicht so gemein. So srand es in meine buch drin was´kann ihc denn dafür das sie dumme frau sowas schreibt. Wenn leute kene ahnung haben warum schreiben sie dann bücher.

Ich finde das echt wirklich gemein von dir ich dachte die keute hier sind nett
hab euch alle lieb

Brandy ( Gast )
05.03.2005 15:43
#9 RE:Käfig Antworten

Hallo,
eine andere Meinung kann nicht "gemein" sein. Warum Leute, mit wenig Ahnung Bücher schreiben, kann hier wohl leider niemand beantworten.

Es gibt sogenannte Kernthemen, wobei sich die Meinungen (ob aus Unwissen oder nicht) eben unterscheiden.

Flare hat nur ihre Meinung zu diesem Thema ausgedrückt, was völlig legitim ist. Dafür ist ein Forum da und ich muss Ihr beipflichten, es ist zu wenig Platz in Deinem Käfig und viel zu wenig Auslauf für die Tiere.

lg

Phillipus Offline

Moderator

05.03.2005 15:44
#10 RE:Käfig Antworten

Flare hat nur aufgeklaert, wie soll man das deiner Meinung nach nett machen? Soll sie singen, betteln? Ich bin der gleichen Meinung. ich wuerde, wenn ich sowas lese, sofort einen neuen Kaefig kaufen, meinen Ninchen zu liebe. Ihr muesstet doch auch langsam mitbekommen haben, dass alles was ueber Trockenfutter und Kaefigbedingungen in Buechern steht, totaler Mist ist.

Lieben Gruß

Olaf W Offline

Heranwachsender

05.03.2005 15:52
#11 RE:Käfig Antworten

Hallo Flare,
nicht jeder kennt sich so gut mit der Haltung von Kaninchen aus, wie du.
Viele falschen Informationen werden täglich in Zoohandlungen darüber an Kaninchenneubesitzer weitergegeben. Und diese vertrauen natürlich auf den "Fachrat" der Zoohandlung.
Klar, schon deshalb sollte mensch sich noch zusätzlich über Bücher und z.B. dieses Forum hier informieren.
Eine Aufgabe dieses Forums ist es ja auch diesen unerfahrenen besitzern mit Rat zur Seite zu stehen.
Dies kann mensch aber nur, wenn die Besitzer schildern, wie sie mit ihren Tieren umgehen, und welche Fragen sie haben.
Fragen sind da um gestellt zu werden. Es gibt diesbezüglich keine dummen fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
Bambino kennt sich nicht so aus, aber deswegen sollte sie trotzdem so respektvoll behandelt werden, wie User die Kaninchenfachmenschen sind.
Vorwürfe oder gar versteckte "Anmache" brinkt niemanden weiter, und lenkt vom ursprünglichem Thema vollkommen ab. Abgesehen davon, würde ich dann unter umständen auch trotzig reagieren, wenn ich so vorwurfsvoll behandelt werde. Schon aus Schutz!

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich will dir hier nichts persönlich unterstellen, ich wundere mich nur über den komischen Ton, der hier seit einigen Tagen im Forum herscht, und ich denke , wenn wir alle versuchen friedlich aufeinander zuzugehen, dann passt es bals schon wieder hier.
Liebe Grüße
Olaf

Bambino ( Gast )
05.03.2005 15:56
#12 RE:Käfig Antworten

hallo
naja man könnte es ohne das tierqüäler machen. Ich wusste es doch ncht bis ich das forum hier gefunden habe. Ich werde sparen für einen neuen käfig. Aber ich bekomme nich viel geld
hab euch alle lieb

misterminit ( Gast )
05.03.2005 16:08
#13 RE:Käfig Antworten

olaf - das finde ich gut was du gesagt hast! ich bin auch nicht erfahren mit kaninchen aber ich hab jetzt welche und will lernen alles richtig zu machen. und jeder sagt was anderes: die zoohandlung, der tierarzt und der mensch bei vita. und ihr sagt wieder was ganz anderes. ist doch klar, daß man erstmal nicht durchsteigt und sich viele fragen stellt.
wir wollen doch alle was dazulernen und zum lernen braucht man ein freundliches umfeld (das hat die lehrerin von meiner tochter auch beim elternabend gesagt, das umfeld ist ganz wichtig). wir würde ja alle auch gerne so viel wissen wie ihr.

der uwe

Flare Offline

Junger Hüpfer

06.03.2005 01:34
#14 RE:Käfig Antworten

In Antwort auf:
Wenn leute kene ahnung haben warum schreiben sie dann bücher.

Leider müssen solche Buchautoren nicht studiert sein oder auch sonst kein großartiges Fachwissen vorweisen müssen, um Bpcher zu schreiben. Jeder kann Bücher schreiben. Ich könnte garantiert auch ein Buch über Blauschwanzlemminge schreiben, ohne zu wissen, ob es diese Tiere überhaupt gibt.
Außerdem werden viele Bücher nicht auf den neusten Stand gebracht, d.h. da steht zwar am Anfang etwas von 6. Auflage oder so aber meist ist alles, was bearbeitet wird, lediglich das Cover und die Fotos. Die Informationen werden eher selten oder nur sporadisch auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht. Die einzigen Bücher, die derzeit soweit zu empfehlen sind, sind das von Ruth Morgenegg und von Anne McBride. Alle anderen sind gerade mal für's Altpapir gut genung und man sollte sich wirklich nicht drauf verlassen. Mit Tierschutz-Aspekten und Tierwohl hat das jedenfalls herzlich wenig zu tun...
Nur eigentlich würde ich halt denken, daß man vielleicht von selbst merkt, daß ein Käfig nicht so ideal sein kann, wenn das Tier gerade mal ein oder zwei Hoppler machen kann, bis es am anderen Ende ist... ein 1 m-Käfig ist die empfohlene Mindestkäfiggröße für einen Hamster...

Gruß, Kim

mützi ( Gast )
06.03.2005 08:51
#15 RE:Käfig Antworten

hallo sabeth,

da hast du aber wirklich einen kleinen käfig ! hast du dich denn gar nicht vorher informiert???

meine beiden hasis haben einen 170cm käfig und ein gehege davor. vielleicht kannst du das ja auch machen. das sind einfach so gitter, eigentlich für draußen gedacht. die gibts bei zooplus oder bei ebay oder auch im fressnapf, glaube ich.

deine kaninchen wollen sich doch auch mal bewegen können!

tschaui,
sabibi

Seiten 1 | 2
«« Hi :o)
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz