@ spyjay Ja, ist soetwas wie ein Schulmäpchen. Ich habe mir mal bei Ebay Stoff gekauft und nach einer Vorlage von einer Schneiderin 10 Stück anfertigen lassen. Übriegens ist das auf den Fotos ein Hund- immer die Selbe- Anusha! Anfangs hat sie mir den Beutel auch immer zerfetzt, wenn ich ihn ihr überlassen hab, oder aber wenn sie zuhause rumlagen. Jetzt gibt es den Beutel nur zum jagen und daraus fressen. Da halten sie wesendlich länger. Olaf P.S.: Was genau machst du mit dem Futterbeutel?
ich habe damit das "besser zurück kommen trainiert" weil wenn einen Ball schmiss ,meine Hündin ihn mir mich wieder brachte ( selbst schuld ) mit dem beutel hatte sie schnell raus, das wenn sie ihn mir wieder bringt , sie an den inhalt des beutels kommt, im selben atmenzug dann belohnt in dem sie die beute haben durfte. Liebe Grüüßßßeee von der 4erbande
Hmm, vielleicht sollte ich mir auch so einen Futterbeutel zulegen . Maja bringt mir nämlich auch nie die Sachen zurück die ich für sie werfe Ganz am Anfang hat es noch geklappt und plötzlich fand sie, daß es viel interessanter ist, den Sachen zwar hinter her zu rennen, sie auch aufzunehmen, aber dann damit weiter zu rennen und sie irgendwann einfach fallen zu lassen und sich etwas anderem zu widtmen.
@spayjay klappt das wiederbringen bei Euch jetzt auch mit dem Ball oder nur mit dem Futterbeutel ?
das prob ist, was ich auch bei meiner Hündin verkehrt gemacht habe,,,, ich hier den eindruck gemacht habe das ich ihr was weg nehmen möchte....
was auch hilft, sich in ein zimmer setzten mit einem ball.....sobald der hund näher kommt lobst du ihn ganz viel.... bis er gemerkt hat, das es garnicht so ist...halt viel positiv beieindrucken und bestärken, streichel ihn und nimm ihn nicht direkt den ball weg, sondern gib ihn das gefühl, das du garnicht so scharf auf den ball bist und es nicht schlimm ist wenn du ihn dir nimmst , da er ihn wieder bekommt indem du ihm den ball wieder zuschmeist... Liebe Grüüßßßeee von der 4erbande