Hi Foris Wenn ich mit meinem Wauz bei uns im Feld bin läuft er ja meistens frei,kommt uns dann Jemand mit einem Hund entgegen nehme ich meinen erstmal an die Leine,egal ob der Andere angeleint ist oder nicht.ich bin der Meinung,man weiß nicht wie der andere( Mensch od. Hund) sich verhält). Wie verhaltet Ihr Euch ? LG Asti
Hallo Asti! Also wir handhaben das meist auch ähnlich wie Du, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, leine ich meine kleine Maus auch auf jeden Fall an. Ansonsten ist es eher situationsbedingt, wenn jemand gerade mit seinem Hund übt, leine ich beispielsweise auch an, oder rufe meine kleine zumindest zu mir, bis wir an den Übenden vorbei sind ohne zu viel zu stören. Aber wenn der andre Hund auch grad seinen Freigang genießt dann Leine ich meinen nicht an.
Ich leine meine auch an, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt. Auch wenn wir Menschen begegnen. Häufig haben die Menschen Angst, wenn ich mit meinen Beiden auftauche. Das kann ich auch verstehen. Und schon um ihnen diese Angst zu nehmen leine ich meine Beiden an. Oft ist es dabnach dann schon zu tollen Gesprächen gekommen, weil die Leute interesiert waren. Olaf
ich leine auch an, wenn andere Hunde kommen, egal ob angeleint oder nicht, wenn nicht - dann erst Recht meiner Meinung nach. Außer ich (und mein Hund) kenne den anderen Hund und die zwei mögen sich. Wenn eine unübersichtliche Strecke kommt (Kurve - Getreide schon sehr hoch) lasse ich ihn immer Fuß laufen damit ich ihn wenn jemand kommt schneller anleinen kann und er nicht schon vor mir die anderen Tiere sieht.
Ich leine Lady nicht an, rufe sie aber Fuß. Meine Erfahrung ist, das es die Menschen gut finden, wenn sie sehen, das der Hund hört, ohne das ich sie dafür anleinen muß. Wir bekommen oft zu hören, was wir doch für nen tollen Hund hätten, weil er gut auf uns hört. Ich denke auch, das ängstliche Menschen eher ihre Scheu verlieren, wenn sie sehen, das nicht jeder freilaufende Hund gleich "gefährlich" sein muß. Mag sein, das ich es falsch sehe, aber das sind halt meine Erfahrungen bisher.