Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
ACHTUNG: UMZUG DES FORUMS AUF WWW.SCHNUFFLFORUM.DE.MS!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Allgemein
Sahny Offline

Heranwachsender

15.02.2005 11:30
Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Hi,
wie ihr ja wisst, habe ich im Moment die Pflegehäsin und bei iH rbesteht der Verdacht auf Kokzidiose. Nun lebt sie absolut getrennt von den anderen und ich passe auf, das alles immer desinfiziert ist.
Jetzt müsste ich aber mal Ihr Zimmer saugen. Leider habe ich nur einen Staubsauger. Ich habe aber Angst, das ich die Erreger möglichrweis eind er ganzen Wohung verteile und meine beiden gefährde

Einige haben mir erzählt, die Erreger werden nur über den Kot übertragen.
Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir helfen?
Vielen Dank schon einmal
Verena
"Die Zivilisation unseres Planeten existiert lediglich mit dessen geologischer Einwilligung- unangekündigter Widerruf vorbehalten!"

Brandy ( Gast )
15.02.2005 11:39
#2 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Hallo Sahny,
ich habe (bisher -Gott sei Dank) noch keine Erfahrungen mit Kokzidiose, aber meines Wissens nach, wird der Erreger nicht nur über den Kot der Tiere übertragen, leider.

Zum Staubsaugen- dass ist wirklich eine gute Frage. Wie gesagt, bisher damit noch keine Erfahrungen. Finde aber Deine Frage berechtigt - kann aber leider in diesem speziellen Fall keinen wirklichen Tipp geben.

lg

Olaf W Offline

Heranwachsender

15.02.2005 14:02
#3 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Ich muß gestehen, damit kenne ich mich auch nicht aus.
Aber ein Tip dazu hätte ich schon.
besorg dir ein gutes Desinfektionspray.
Nachdem du bei dem erkrankten Tier gesaugt hast, saugst du einfach von dem Sprühnebel des Desinfektionsspray einiges in den Staubsauger.
Natürlich müßte mensch genau bestimmen ob dadurch genau die krankmachenden Keime abgetötet werden.
Wie wäre es, wenn du einen Tierarzt mal genauer deswegen befragst.
und nicht vergessen hier die Antwort zu posten
Olaf

Sahny Offline

Heranwachsender

15.02.2005 17:34
#4 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Hi,
danke für die Antworten. Also ein Desinfektionsspray habe ich schon.

Im Moemtn werde ich das mit dem Saugen lassen. Nehme besser Besen und Schaufel. Ich habe extra für sie ein Set gekauft.

Wenn sie zur Kontrolluntersuchung muss, werde ich unseren TA fragen.

Leider finden sich im Internt zu dieser Krankheit recht widersprüchliche Angaben

Lg verena
"Die Zivilisation unseres Planeten existiert lediglich mit dessen geologischer Einwilligung- unangekündigter Widerruf vorbehalten!"

Jessy Offline

Junger Hüpfer

20.02.2005 18:35
#5 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Huhu,

behandelst du dei Pflegehäsin überhaupt???
Deine Tiere müssten eigentlich schon infiziert sein,d as geht rasch, sie brauchen nur ein infiziertes tier zu riechen und schon haben sie sich angesteckt. Schick also eine Kotprobe für Untersuchungen zum Tierarzt und lasse alle behandeln.

lg

Sahny Offline

Heranwachsender

21.02.2005 12:31
#6 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Hi,
ja, Amelie wird behandelt. Das mit der Kotprobe habe ich bei meinem TA schon machen lassen. Der Befund war negativ.
Allerdings vertreten viele die Meinung, das Kokzidiose nicht über die Luft übertragen wird. Ich bin tortzdem vorsichtig und desinfiziere alles.
Verena

Sinaming ( Gast )
21.02.2005 12:57
#7 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Huhu,

Kokzidien werden auch nicht durch die Luft übertragen.
Andere Kaninchen müssen irgendwie Kontakt zum Ninchen selbst oder dem Kot des Ninchen haben, wobei Kokzidien auch über Frischfutter übertragen werden können.
Ich hatte mal meine Tierärztin gefragt, sie meinte es würde ausreichen, wenn du den Staubsaugerbeutel wechselst und einmal drüber gehst mit Desinfektionsmittel.
Dann hoffe ich mal, dass Amelie die Kokzidien endlich loswird und die anderen sich nicht anstecken.

LG

Sahny Offline

Heranwachsender

21.02.2005 13:01
#8 RE:Staubsaugen und Kokzidiose- geht das? Antworten

Hi Sinaming,

danke für deine Antwort.
Verena

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz