Wie fuer spaeter ueben? Hat dein Weibchen denn Kontakt mit einem unkastrierten Rammler? Bei Scheinschwangerschaft muss man aufpassen, bis zu 3 Mal im Jahr ist es tragbar, wenn es oefter ist, dann musst du sie kastrieren lassen, weil es gesundheitsschaedigend fuer dein Weibchen sein kann. Ninchen bauen eigentlich immer kurz vor der Geburt ein Nest. Hat sie sich denn am Bauch doll gerupft?
Zwergkaninchen werden bereits mit ca 3 Monaten geschlechtsreif, große Stallkaninchen ca mit 4-5 Monaten. Der hat dir also echt absoluten Mist erzählt... Schade, denn es gibt wqirklich genug ungewollte Tiere, das war echt verantwortungslos von dem. Naja, du solltest sie nun mal erstmal schnellstens von dem Böckchen trennen, falls sie zusammen sitzen, denn die Zibbe kann sofort wieder gedeckt werden. Dann sollte das Böckchen natürlich schnellstens kastriert werden (nach der Kastration sind Böckchen aber auch noch ca 6 Wochen zeugungsfähig) Hier steht etwas über Aufzucht. http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html Naja, und dann mach dich mal richtig schlau, lass evt. sogar mal einen TA kommen, der sich mal anguckt, ob alles i.O. ist und dann bereite den Osterpfleger auf seine Aufgaben vor...
so was ist mir auch passiert. Aber es war sogar noch besser bei uns. Ich hab einen Widderrammler und der sollte laut vorbesitzer gar nicht können dürfen. Na ja hab mir nix dabei gedacht und ihn zu einer Zwerghäsin gesetzt.
Alles ging gute 3 Monate gut. Dann vor Karneval lagen plötzlich vier tote Babys im Freigehege. Was meinst wie doof ich aus der Wäsche geguckt hab. War voll geschockt. Hab die Häsin sofort vom BOck getrennt. So nund waren wieder 33 Tage ins Land gezogen und sie hat wie nicht anders zu erwarten vier gesunde dicke Babys zur Welt gebracht. Die sind inzwischen gute 3 Wochen alt und richtig dick und rund.
Der Bock ist mittlerweile wirklich richtig kastriert und wird dann nach 6 Wochen mit seine Frau und seinen Töchtern wieder ins Freigehege ziehen.
Du siehst nicht nur dir passiert so was. Ich war wirklich richtig fertig und hab mir gr. Sorgen um die Häsin gemacht weil der Bock ja doppelt so gr. wie sie ist.