Hallo Es war heute morgen mein Mann u. ich haben heute frei.Ich ging mit unserem Wauz schon um halb acht eine Runde Spazieren,sonst bekommt er danach immer gleich was zu fressen,ich wollte jetzt erst schnell einkaufen und ihn danach füttern. Als ich wiederkam (nach einer halben Std.)erzählte mein Mann mir,das unser kleiner kerl unten von innen vor der Haustür saß u. ein paarmal gehäult hat wie ein Wolf,sehr laut u. ausdauernd. Das macht er sonst nicht wenn wir weggehen u. er allein ist,dann geht er in seinen Korb u. schläft. Machen das Eure Hunde auch manchmal u. aus welchem Grund?
Liebe Asti, ein Wolf heult aus zwei gründen. 1. um das Rudelgefühl zu stärken. Hierbei heulen die Wölfe gemeinsam, z.B. kurz bevor es zur Jagd geht. Oder nach aussen hin, um anderen Wolfen zu signalisieren, hier sind wir und wir sind viele. 2. weil er dadurch versucht Kontakt zu dem Restrudel aufzunehmen (Ohrtsbestimmung). Z.B. wenn ein Jungwolf allein unterwegs ist, und das Rudel sucht. Bei deinem Hund glaube ich, war wohl letzteres der Grund. Er ist es gewohnt nach dem draussen sein seine Ration zu bekommen. jetzt bekommt er sie nicht ( weil du schnell einkaufen wolltest), und dazu hast du dich auch noch von ihm entfernt. Wenn er vorher sein Futter bekommen hätte, denke ich nicht, das er geheult hätte. Olaf