Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
ACHTUNG: UMZUG DES FORUMS AUF WWW.SCHNUFFLFORUM.DE.MS!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Allgemein
LadyJoy Offline

Moderator

10.03.2005 22:25
Stubenrein Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Einige von euch wissen ja (ich habs ja lang genug breitgetreten ) das wir unsere Joy jetzt bei uns haben. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und quitschvergnügt.
Was mich nur wundert ist, das sie niemals irgendein Anzeichen macht, wenn ihr die kleine Blase drückt. Da ist kein nervös werden, kein hektisches Rumschnüffeln, kein Bellen, Jammern...nichts. Natürlich gehen wir regelmäßig mit ihr raus, nach jedem Schläfchen, Fressen, Spielen usw. und ihr großes Geschäft ist noch nicht einmal in der Wohnung passiert. Aber halt immer mal wieder das kleine. Wie kann ich Joy denn jetzt dazu kriegen, das sie sich "meldet" bzw. die Zeiten zwischen den einzelnen Spaziergängen später dann auch verlängern? Wir gehen jetzt im Moment so ca. alle 1,5 bis 2 Stunden mit ihr?
Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Ratschlag?

Olaf W Offline

Heranwachsender

10.03.2005 22:57
#2 RE:Stubenrein Antworten

Hallo LadyJoy,
Das Joy sein großes Geschäft schon draussen erledigt, ist doch schon mal prima. Bei Anusha hat es wohl ein halbes Jahr gedauert. Ebenso mit dem Pinkeln.
Manche Hunde sind da recht schnell, wieder andere brauchen etwas länger.
Ein paar Tips dazu:
Im Laufe des (normalen) Tages hat so ein Welpe ein Rhythmus von "wach sein" und "ausruhen" drauf. Nach den Ausruhphasen wird er pinkeln wollen, also raus gehen. Macht er dann, natürlich überschwenglich und ausgiebig loben.
Ganz wichtig ist es auch den Hund zu beobachten. Entfernt er sich plötzlich von dir, obwohl er sonst immer in deiner Nähe ist, kann dies auch ein Zeichen sein, das er sich eine Pinkelstelle sucht.
Falls er in die Wohnung pinkelt, und du direkt drauf zu kommst, dann nimm ihn hoch und geh mit ihm auf den Schnellsten Weg nach draussen. Bleib dabei aber bitte ruhig und freundlich in der Stimme. Auch schon so bekommt er mit, das er draussen pinkeln muß. Bei Anusha hab ich sie beim hochnehmen dann auch in die leichte Rückenlage gebracht, damit sie ihren eigenen Urin spüren konnte.
Wenn du Joy nicht direkt beim pinkeln erwischt, sondern nur bemerkst, das er in die Wohnung gepinkelt hat, dann hilft es nichts ihn jetzt daraufhin anzusprechen. Hunde schaffen nur in einer Zeitspanne von ca. 1 Sekunde einen Zusammenhang zum Geschehen herzustellen, und verknüpfen dies mit einem bestimmten Verhalten. Alles was diese Zeit überschreitet, könnte vollkommen falsch vom Hund verknüpft werden.
Am meisten hat mir das ständige Beobachten von Anusha geholfen, und mit der Zeit wuste ich, wann ein kritischer Moment zum pinkeln sein könnte.
Bei einem 10 Wochen alten Welpen ist das absulut noch im "normalem" Bereich.
Olaf

LadyJoy Offline

Moderator

11.03.2005 06:57
#3 RE:Stubenrein Antworten

Guten Morgen Olaf!

Lieben Dank für deine Antwort . Eine so ausführliche Antwort hätte ich gar nicht erwartet.

Joy wird überschwänglich von uns gelobt, wenn sie ihr Geschäftchen draußen verrichtet und wenn wir sie in der Wohnung nicht gerade erwischen, sagt keiner was dazu. Erwischen wir sie dabei, wird sie von uns hochgenommen und sofort raus gebracht. Es wird nicht geschimpft und gar nichts. Warum auch, sie ist erst 10 Wochen alt. Was mir allerdings neu war und was ich mit Sicherheit mal ausprobieren werde ist, Joy in die Rückenlage zu bringen, wenn ich sie nach draußen trage.

Weißt du, ich hab den Eindruck, das es in meiner Familie nur eine Person gibt, die den Hund "versteht" und das ist meine neunjährige Tochter. Wenn sie bisher gesagt hat, das Joy raus muß und wir waren dann nicht schnell genug, dann gings immer in die Wohnung. Ich glaube, sie hat einen besonders guten Draht zu unserer Joy und Joy zu ihr.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank
Uschi

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz