Ich hab da mal ne Frage. Unser Kater Balou ist jetzt 1 Jahr alt und hat ne komische Angewohnheit, wenn er mit seinem Geschäft im Katzenklo fertig ist. Dieses ist geschlossen und hat eine Klappe vorne. Bevor er rausgeht, sitzt er im Klo und donnert mit seinen beiden Pfoten immer vor die Klappe, die sich dann hin und her bewegt.. Nach ca. 1 Minute ist es wieder gut und er geht ganz normal aus dem Klo. Diese Verhalten zeigt er seit er 6 Wochen alt ist, also von Anfang an. Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ich hab keine Ahnung, was er da anstellt.. sieht immer so aus, als ob er spielt. Ist vielleicht nur ne Macke von ihm, ansonsten verhält er sich ja normal verrückt
Hallo Lana, ich bin zwar kein Katzen Experte, aber unsere Katze macht manchmal Ähnliches. Ich glaube sie versucht den Kot zuzuschaufeln. Da dies eine Instinkthandlung ist, merkt er gar nicht, das es sich dabei um die Klappe handelt, und dadurch der Kot garnicht zugeschaufelt wird. Unsere Katze zeigt dieses Verhalten auch z.B. wenn in ihrem Napf nach dem Fressen noch etwas drinn ist. Sie kratzt dann vor dem Napf auf dem Boden rum. Damit will sie wohl das Fressen zudecken, um es vor anderen Tieren zu verstecken. Auch wenn das auf dem Packetboden nicht klappt, lassen ihre Instinkte sie dies tun. Olaf
Hmm.. aber er hat doch seinen Kot schon zugeschaufelt. Er sitzt wirklich demonstrativ vor der Klappe und haut davor. Ist echt komisch. Am Freßnapf scharrt er auch, aber nur, wenn er sein Fressen nicht mag. Kommt allerdings sehr selten vor (eigentlich nur bei Fisch) :-) Naja, vielleicht hat er ja wirklich ne kleine Macke *fg*
Ich denke ist es ähnlich wie Olaf das schon sagte, allerdings habe ich das bei Katzen noch nicht beobachtet. Hört sich allerdings witzig an *gg*. Spaß bei Seite, ich denke dass man sich deswegen auf jeden Fall "keine Gedanken" machen muss.
Gib deinem Kater nen Kuss von mir *g*
EDIT: Habe das von dir eben gelesen, hmmmmmm . . . dann hat er bestimmt nur ne Macke *gg*
Ja, das sieht auch wirklich witzig aus. Ich glaube, er macht sich da nen Spaß draus :-) Hab mir auch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Hatte nur geglaubt, dass es vielleicht noch so komische Katzen gibt *fg* Naja, unser Kater ist halt ein Bauer. Wer weiss, wo er das her hat :-)