Hallo, da unsere beiden Kaninchen sich z.Z. stark im Fellwechsel befinden, bekommen sie 2 - 3 Mal wöchentlich Nagermalt von uns gefüttert. Beide sind ganz vernarrt in den Malt. Mich würde interessieren, ob sich Eure Kleinen im Moment auch gerade im Fellwechsel befinden und wie Ihr einem eventuellen Haareverschlucken vorbeugt, bzw. wie Ihr versucht- ihnen das Ausscheiden der Haare etwas zu erleichtern?
Alternativ dazu, ist es wohl möglich- frisch gepressten Ananassaft zu geben.
Werden Haare beim Putzen von Euren Kaninchen ebenfalls verschluckt?
Mein Philli haart schon seit 2 Monaten ganz doll, bei Leonie kann ich den Fellwechsel noch nicht so erkennen. Keine Ahnung, ob sie die Haare verschlucken, konnte ich bisher nicht beobachten. Auch Haare in den Boebbel habe ich bisher noch nicht beobachtet, also bei mir ist nix Ungewoehnliches. Woher hast du das Nagermalt und was ist das denn genau?
Hallo, schön- dass Du keine Erfahrungen damit bist jetzt gemacht hast.
Nagermal ist eine ölige Paste und legt sich im Magen/ Darmbereich wie ein Film um die verschluckten Haare, die dadurch leichter abtransportiert werden können.
Leider könnten ansonsten die verschluckten Haare als Ballen im Magen oder Darmbereich "liegen" bleiben und so einen Magen/ Darmverschluss hervorrufen.
Ich habe den Nagermalt im Zoofachhandel nach längerem Suchen kaufen können. Leider gibt es nicht viele Anbieter im Nager/ Kaninchenbreich- anders, als beim Katzenmalt. Dieser Malt eignet sich allerdings für Kaninchen nicht, da er Milchbestandteile oder andere Zusätze (für Veganer ungeeignet) enthällt. (Jedenfalls alle Katzenmaltarten, die ich gefunden habe)
bei meinen ist alles beim alten - kein Fellwechsel und auch kein Haare verschlucken. Hab das auch noch nie beobachtet, und von Nagermalt hab ich auch noch nix gehört
ich habe gerade bei HTP auch das Malt-Zeugs bestellt, mit Apfel. Wie oft gibst du es deinen Ninchen, Brandy? Und ueber welchen Zeitraum? Wie gesagt, ich habe noch nix festgestellt, aber bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass man doch vorbeugen muss mit Nagermalt, damit es erst gar nicht zum Haarballen kommt.
Hy Philly, wärend der "Hauptfellwechselzeit" zwei bis dreimal wöchentlich einen guten cm. Vorbeugend würde ich es nicht geben, sondern eher nur- wenn die Tendenz des Haarverschluckens gegeben ist.
Ich habe es bei unseren gesehen, dass Haare verschluckt worden sind- daher ist der Malt im Moment nötig.
Sie bekommen ihn solange, bis der Fellwechsel nahezu abgeschlossen ist, oder keine Haare mehr in den Böbbels feststellbar sind.
denke mal, bei Selly zumindest ist es jetzt auch soweit - als ich sie gerade gestreichelt hab hatte ich die ganze Hand voller Haaren... Ihr erster Fellwechsel