Wow, wieder fantastische Bilder!!! Kann gar nicht mehr aufhören sie anzugucken. Du nervst natürlich nicht mit deinen Fotos, aber ein klein bisschen fies ist es ja schon, da ich es kaum abwarten kann auch diese Hunderasse mein Familienmitglied zu nennen. Aber! Wehe es folgen keine neuen Fotos, will mehr sehen!
Wirklich schöne Hunde die beiden. Die Bilder sind genial! Das Unglück ist, daß jeder denkt, der andere ist wie er und das er dabei übersieht, daß es auch anständige Menschen gibt.
In Antwort auf: der hund sieht ja aus wie ein wolf
Anusha ist ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Diese Hunderasse entstand aus einer Kreuzung zwischen Kapatenwolf und Schäferhund. Durch die Wolfsanteile ist sie noch sehr ursprünglich - eben fast wie ein Wolf! Olaf
Huhu! Wie erzieht man denn so einen "halben Wolf"? Bei uns im Ort gibt es auch einen, nur leider kommt Herrchen gar nicht gut mit ihm zurecht. Er kann ihn schon mal gar nicht von der Leine lassen. Zusätzlich hat diese Familie noch einen weißen Schäferhund, der sich auch nicht mit anderen Hunden versteht. Mit beiden Hunden gleichzeitig Gassi gehen, das geht nicht. Ich finde Deine Tiere total faszinierend! Aber selber würd ich mir glaub ich nicht zutrauen, einen halben Wolf zu halten. Liebe Grüße, Signia
Hallo Signia, ich muß jetzt erstmal kurz etwas klarstellen. Es gibt Wolfshybriden, das sind Tiere, die einen Wolfsblutanteil haben von 50% und mehr. So ein Tier läßt sich nicht wirklich zähmen, und die Haltung ist nur unter sehr strengen Auflagen erlaubt. Tschechoslowakische Wolfshunde besitzen einen Wolfsblutanteil von ca. 30%. Durch Domestikation ( Zucht und Auslese) ist ihnen das "Wilde" Wolfsverhalten abgekommen. Aber eben nicht gänzlich jedes Wolfsverhalten. Tschechoslowakische Wolfshunde können genauso erzogen werden, wie andere Hunde auch, obgleich es einfach schwieriger ist, da sie durch ihren Veranlagungen "Nutzen" und "Sinn" der Aktion immer wieder neu abwäägen. Es gibt TWHs, die als Rettungshunde und Schutzhunde ausgebildet sind, und ihre Arbeit verrichten. Durch ihren weiter entwickelten Geruchssinn und Gehörsinn (weiter wie bei "normalen" Hunden) können sie bei richtiger Führung auch besonderst gut für Fährtenarbeiten eingesetzt werden. Nur, es muß ihnen halt beigebracht werden. Bei der Erziehung ist es besonderst wichtig konsequent zu handeln, aber da unterscheiden sich die TWhs nicht von anderen Hunden. Olaf
Danke für die Aufklärung! Ich glaub, da hat man mir bisher schon ganz schön Mist erzählt. Hab halt gedacht, dass jemand, der sich so ein Tier hält auch Ahnung davon hat. (In Deinem Fall trifft das zu.) Auf jeden Fall sind Deine Hunde wunderhübsche Tiere und die Fotos sind einfach superschön anzuschauen! Liebe Grüße, Signia