Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
ACHTUNG: UMZUG DES FORUMS AUF WWW.SCHNUFFLFORUM.DE.MS!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Chinchillas
Moonlight Offline

Moderator

20.02.2005 15:21
Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hi!
Meine Mutter hat sich früher auf´m Feld mal , ich glaube 2 Chins gefangen.
Natürlich durfte sie die auch behalten. Ich habe mal ein Foto gesehen, die waren voll süß. Naja, davor habe ich nich gar nicht gewusst was Chins überhaupt sind.
Dann war ich einmal auch noch mit einer Bekannten und ihrer Katze beim Tierarzt.
Da waren auch 2 Chins.

Ich finde Chinchillas voll schön .
Die sind auch so knuffig.
Ich habe kein Chin, interessiere mich aber dafür. Wie seid ihr auf das Chinchilla gekommen ?

Mooni

Terrinav Offline

Moderator

21.02.2005 13:17
#2 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hi Moonlight

Na wenn deine Mutter 2 Chins auf einer Wiese gefunden hat , sind die gerde erst ausgesetzt worden. Chins überleben leider in unseren Breiten in der freien Natur selten länger als 4 Tage.

Wir , Babs und ich hatten uns Anfang 2003 die damals neue Tierbild geholt. Da wa ein Eisbärbaby abgebildet , Babs meinte , das möchte sie haben und ich antwortet , wenn er groß ist sagt er er hat Dich zum fressen gern und dann war es das.
Wir überlegten , das wir ein Haustier nur für uns haben wollten , was nicht jeder hat. Und so kamen wir über Elefanten (paßt nicht auf die Terrasse ) und Giraffen auf Chinchillas. Für uns ist es eine Sucht geworden und wir bilden uns laufend weiter . Mittlerweile haben wir über 6000 Seiten Fachliteratur angesammelt , die wir auch alle gelesen haben. wir stehen täglich mit anderen Züchtern und Haltern in Kontakt und tauschen uns aus. Seit Januar etzten Jahres sind wir Mitglied in einem Züchterverein.

LG
Sven
http://www.chinchillas-in-hamburg.com

http://www.chinchilla-kaefige.com

Moonlight Offline

Moderator

22.02.2005 15:20
#3 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Jaja, kann sein. Schade, dass Leute immer wieder ihre Tiere einfach so aussetzen.
Nein, nicht schade, GRAUSAM !!!

Hujujujujujuj
Dann kennst du dich ja wirklich bestens aus!!!
mooni

Terrinav Offline

Moderator

23.02.2005 13:08
#4 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hi Mooni

es sind nicht immer die Halter , die die Chins aussetzen. Es gibt im Web Seiten , auf denen Autonome Tierschützer damit prallen , das sie wieder 1500 Chinchillas aus einer Zucht befreit und in die Natur entlassen haben.

Zitat eine HP :
1984: 35 Nerze in Frankfurt freigelassen
200 Chinchillas in Seligenstadt befreit
01.06.84: Aus einer Pelztierfarm bei Seligenstadt werden 200 Tiere befreit
10.09.86: 1200 Nerze in Wiesbaden-Auringen freigelassen
22.09.86: 300 Nutrias aus einer Farm in München-Wolfratshausen befreit
17.11.87: 150 Frettchen, 21 Silberfüchse und 7 Waschbären werden aus der Farm von Peter Großmann in Friedlos bei Bad Hersfeld geholt
26.01.88: In Eversael bei Wesel werden 250 Nerze befreit
25.11.88: Mehrere hundert Nerze werden in Pleidessheim bei Ludwigsburg aus der Farm von Harald Niemaier befreit. Er bezifferte den Schaden auf 130.000 DM
09.11.91: Aus der "VEB Pelztierfarm Oranienburg-Sachsenhausen" werden 500 Nutrias befreit
28.03.93: Anläßlich der Frankfurter Pelzmesse befreien Tierschützer 50 Nutrias und 6 Füchse aus einer Pelzfarm in Sulz-Bergfelden bei Tübingen
18.07.93: Aus einer Pelztierfarm in Babenhausen werden 900 Chinchillas befreit

Das ist nur ein Teil der Aktionen und mir kann keiner erzählen , das diese Tiere artgerecht untergebracht wurden. Keines dieser Tiere hat je zuvor ein Leben in der freien Wildbahn gelernt und wird elendig verhungert sein. Und das nennt sich dann "Tierschutz"

Hier der link zu der HP :http://www.schliesst-die-nerzfarm-rossberger.de/index.html , unter der rubrik "Andere Farmen " ist aufgelistet wie viele Tiere sie insgesamt in den sicheren Tod geschickt haben.
Ich bin kein Befürworter der Pelztierzucht , solange eine Nachfrage besteht wird es Pelztierzüchter geben , auch leider viele Schwarze Schafe dadrunter.

LG
Sven

Kisa Offline

Moderator

23.02.2005 19:02
#5 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

@Sven
das werden die Radikaltierschützer nie begreifen. Es bringt nichts nur die Käfigtüren zu öffnen, sondern man muss vorher für jedes Tier eine gutes Zuhause haben.
Und ich bezweifel dass die Rettungsaktionen langfristig was bringen. Glauben die wirklich, dass ein Pelztierzüchter nach so einer Aktion denkt: Ach was war ich gemein zu den Tieren, ich werd nie wieder Pelztiere halten. Da kommen einfach neue in die Käfige.

Terrinav Offline

Moderator

24.02.2005 06:48
#6 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

HI Kisa

Viele Pelztierzüchter hören danach auf zu züchten. Es ist einfach zu teuer neue Tiere etc anzuschaffen , also teilweise haben die Tierschützer was erreicht.Allerdings sollte man auch dazu sagen , das alle Pelztierfarmen kontrollen unterliegen vom Veterinäramt und die Käfiggrößen , die dort vorhanden sind , sind in Jahrelangen Studien erprobt worden.
Jeder Pelzer muß eine Genehmigung nach $11 Tierschutzgesetz haben. Wir haben sie auch , allerdings auf freiwilliger Basis , und wir pelzen nicht. Uns ging es lediglich darum , das unsere Haltung und Zucht abgenommen werden sollte. Regelmäßige Prüfungen haben wir vom Vetamt , Tierschutzverein Hamburg , Tierschutzverein Buchholz und der Tierhilfe Stade. Also wenn es unseren Tiere schlecht gehen würde , würden wir eine Menge Ärger am Hals haben ;-)

LG
Sven

Kadox Offline

Moderator

14.03.2005 15:57
#7 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

hmm wie bin ich drauf gekommen, eher drauf geschuppst glaube ich meine Schwägerin in Spee hat mich gebeten 4 Notfall Chins bei einer pfelgestelle abzuholen..(wobei ich sagen muss die chins hatten es da echt nicht gut) tja ich hatte sie dann aufm heimweg aufm schoß und hab mich in die beiden böckchen verliebt die kurzerhand bei uns eingezogen sind mein männlein und ich haben die beiden dann( nicht lachen) Knut und Archilles genannt. die beiden sind super zutraulich, 7 monate alt und Standards haben noch ein wenig zerrupftes fell weil sie keinen sand hatten bisher zum baden ..heu kannten die armen beiden auch nicht und wurden bisher alle mit Meeri futter gefuettert

Aber bei uns sitzen sie nun zu zweit haben lecker futter eine Sandwanne und viel platz und ruhe. sobald ich kann post ich bilder, bin im mim mim umzug etc noch etwas im stress , aber bald kommen wieder andere zeiten.

LG Katrin

divachin2001 Offline

Junger Hüpfer

14.03.2005 18:42
#8 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hallo ihr lieben ich möcht mich hier auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Steffi, 25, verheiratet, 2 Kinder, 13 Chinchillas, 6 Meeris und 2 Ninchen.

Ich bin ungefähr von 3 Jahren zu den Chins gekommen. Ich hab bereits vor 8 Jahren einen Chinkäfig vererbt bekommen weil ich mir geschworen hab irgendwann mal eines zu haben. Vor 3 Jahren war es dann so weit. Mein leider in der Zwischenzeit verstorbener Vio Bock Fred hat mich so lieb angesehen das ich ihn einfach mitnehmen musste. Da er aber so einsam war hab ich ihm einen Tag später eine Silberschecken Weibchen Jeany geholt.

So saßen die beiden dann 1 Jahr, irgendwann kam ich dann auf die Idee ach noch eines hätte ja noch Platz im Käfig. So zog dann Hexe (blond) bei uns ein.

Nun ja damit begann die Chinsucht. Innerhalb weniger Wochen zog Dickie(hertero ebony hell) Whity (Aprikot) und Snowball(Standart) ein. Über Umwege kam dann Quietsch zu uns. Dann zogen noch Diva(silberschecke) Merlin (silberschecke) und Bine (Black Velvet) sowie Charly (W Beige, Mutter von Bine) sowie Frechdachs (blondschecke) ein.

Whity und Charly sind leider innerhalb kürzester zeit verstorben. Da Frechdachs nun allein Saß zog dann Luna /hertero Ebony hell ein. Hexe hat Jeany so vermöbelt das Jeany ein neues Böckche bekam, Feiwel (Pastell).

So und nun sind dann gestern vorerst die letzten eingezogen Whit Shadow (M Pink Whit) und Black Pearl( W hetero ebony dunkel).

So sind meine 13 also vorerst komplett bis in gut 7 Wochen dann noch ein Homo Ebony einzieht.

LG Steffi

Terrinav Offline

Moderator

14.03.2005 20:59
#9 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hi Steffi

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier ;-))

LG
Sven

Terrinav Offline

Moderator

14.03.2005 21:06
#10 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

HI Katrin

Auch Dir ein recht herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier mit uns und vor allem mit Deinen neuen Mitbewohnern ;-) ich finde es super , das du die beiden Notfälle bei Dir aufgenommen hast.
Sicher hat Steffi dir schon erklärt wie Du die beiden schnellstmöglich auf richtiges Chinchillafutter ( Pellets von Berkel oder Ovator ) umstellst. Meerifutter ist entschieden zu fett für die beiden.
Heu ist wichtig für den Abrieb der Backenzähne. Leider wissen das nur wenige Halter und geben es ihne nicht. Chins lieben Heu , meine paar jedenfalls..-)

LG
Sven

divachin2001 Offline

Junger Hüpfer

14.03.2005 21:25
#11 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

Hi Sven,

klar hab ihr jede Menge gut Sachen für die Chins mitgegen die sie ihnen zum aufpäppeln geben kann. Und über das Heu machen die sich richtig her. Die mampfen sich die Bäuche damit voll.

Die beiden sind so lieb, Katrin schwärmt mir immer einen vor da werd ich ganz neidisch. Sie kommen auf die Hand kuscheln. Na ja ist dir gegönnt liebe Katrin.

Heute ist endlich der gr. Käfig richtig fertig geworden mit Brettchen und Seilen und Röhren. Dann sind die Chinnis eingezogen, die haben vielleicht geguckt.

LG Steffi

Kadox Offline

Moderator

14.03.2005 23:08
#12 RE:Wie seid ihr draufgekommen? Antworten

hehe jo die beiden sind echt sooo lieb und sind fuer jede streicheleinheit dankabr, sie knabbern an den fingern, aber beissen nicht richtig... sie kommen auf den Schoß, krabbeln jedesmal wenn man das törchen aufmacht ein stueckel weiter raus. die beiden sind echt ganz liebe ... danke danke liebe steffi was futter und einrichtung und und und angeht hab ich ja ne liebe beratende Dame /wink Steffi hoffe unsere Kamera geht, morgen mal testen dann gibts mal Fotos. Freut mich das euer Käfig fertig geworden ist steffi, will auch ...mal sehen wann migu mir einen baut, macht er aber bestimmt nächsten monat. ich warte aber bis er von sich aus richtig lust hat, dann wirds schoener als wenn ich so drängel.

Liebe Grüße Katrin

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz