Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
ACHTUNG: UMZUG DES FORUMS AUF WWW.SCHNUFFLFORUM.DE.MS!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Gesundheit
asti Offline

Moderator

16.02.2005 18:11
Impfungen Antworten

Hallo Alle zusammen
Ich habe aus eigener Erfahrung mit meinem 2003 leider verstorbenen Jacky (9Jahre)feststellen müssen, das die Sache mit den Impfungen zu Gsundheitlichen Folgen führen kann.
Ich habe meinen Hund die Impfen geben lassen die der TA angeraten hat,mein Hund wurde dann plötzlich krank (Leber ,Niere ect.)es konnte nicht festgestellt werden woran es wirklich lag.Im nachhinein habe ich erfahren das man ein Tier auch "Überimpfen" kann,habe mich dann mal schlau gemacht.Viele wiederholungsimpfungen sind kurzfristig nicht nötig,weil die Grundimpfung einen langen Zeitraum schützt.Ausgenommen Tollwut.
Wenn man sowas erlebt macht man sich schon Vorwürfe,aber man weiß ja nie woran es genau gelegen hat.

Libe Grüße Asti

colly Offline

Moderator

16.02.2005 18:59
#2 RE:Impfungen Antworten

Hallo Asti,

Ja davon habe ich auch schon gehört. Ich hatte auch mal einen interessanten Link zu dem Thema. Viele Impfungen, würden nach den Werten im Blut sogar das ganze Leben des Hundes schützen.
Man kann im Blut an bestimmten Werten festellen, ob noch genügend Schutz vorhanden ist oder nachgeimpft werden sollte. Vielleicht wäre es sinnvoll es daran fest zu machen statt pauschal einmal im jahr alles nachimpfen zu lassen. Denke aber fast hier geht es ziemlich viele TÄ einfach ums Geld :-(.

Und Tollwut ist ja Pflicht. Du muss jedes jahr geimpft werden, jedenfalls wenn man mit dem Hund ins Ausland möchte.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema was du da ansprichst, denn viele wissen von der Möglichkeit, der "Überimpfung" nichts.

Liebe Grüße Nicole

asti Offline

Moderator

16.02.2005 19:22
#3 RE:Impfungen Antworten

Hi Nicole
Es gibt da sehr gute Seiten zu diesem Thema,ich hab mich teilweise erschrocken was ich da gelesen habe.
Da hast Du vielleicht recht oft liegt es daran,das die Pharmaindustrie u. die TA
schnell gutes Geld machen können.
LG Asti

Olaf W Offline

Heranwachsender

16.02.2005 19:46
#4 RE:Impfungen Antworten

Ist ja auch klar.
Die jährlichen Impfungen bescheren den TAs die regelmässigen Patienten.
Colly hat es schon richtig beschrieben, nicht jede Impfung muß jährlich wiederholt werden.
Bei einem guten Tierarzt kannst du dem Tier Blut abnehmen lassen und es auf die "Titer" untersuchen lassen. Die "Titer" zeigen an, ob noch ausreichend Impfschutz besteht oder nicht.
Im übriegen ist jede Impfung immer(!) auch ein gesundheitliches Risiko!
Wer also nicht einfach so immer nur drüberimpfen möchte erkunde sich bei seinem Tierarzt nach der Möglichkeit der Titerbestimmung für die einzelnen Impfungen. Aber Achtung: Manch (schlechter) TA wird evtl. behaupten das es soetwas nicht gibt. Glaubt ihm nicht, und wechselt in so einem Fall den TA!
Olaf
P.S.: Impfschutz ist super wichtig, nicht einfach so ausstehende Impfungen ohne Titerkontrolle ausfallen lassen, das wäre das dümmste was mensch tun könnte.

colly Offline

Moderator

16.02.2005 19:57
#5 RE:Impfungen Antworten

Titer !!! Danke Olaf :-) Das Wort fehlte mir *g*

LG Nicole

Olaf W Offline

Heranwachsender

16.02.2005 20:15
#6 RE:Impfungen Antworten

*lach*
ich bin (unter anderem) Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, habe 7,5 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet und fast 4 Jahre im Op, da sollte ich soetwas wissen.
Olaf

asti Offline

Moderator

16.02.2005 20:31
#7 RE:Impfungen Antworten

Hallo Olaf
Dann hast Du ja Gott sei Dank Insider Wissen,das kann bestimmt oft helfen.Find ich gut.
@ Nicole:Pssst dann kann Olaf uns in Nakose versetzen wenn wir mal abdrehen.*lach*
Liebe Grüße an Euch Beiden
Asti

Ps.Dieser Titer-Test ist dann finde ich sehr wichtig,wie Olaf schon sagte.

colly Offline

Moderator

17.02.2005 07:34
#8 RE:Impfungen Antworten

Hui, dann müssen wir lieb sein wa ?

*lach*

Nicole

Sinaming ( Gast )
17.02.2005 07:37
#9 RE:Impfungen Antworten

Huhu,

da habt ihr recht, es ist wirklich nur Geldmacherei jedes Jahr das komplette Programm impfen zu lassen.
Meine Tierärztin macht es so und mit diesem Programm bin auch einverstanden, die ersten drei Lebensjahre wird die große Impfung geimpft, das wären Tollwut, Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Parainfluenza und Leptospirose (hab ich was vergessen? kommt mir so vor)dnach wird abgewechselt zwischen der kleinen und großen Impfung, die kleine Impfung besteht nur aus Tollwut, Leptospirose und Parvovirose, denn diese Impftstoffe halten auch heute noch nur 1 Jahr an, die anderen Impfstoffe sind mind. 2 Jahre lang haltbar, da aber nicht jeder Besitzer den Titer seines Hundes überprüfen lässt, impft man besser auch den Rest alle 2 Jahre erneut.
Das Überprüfen des Titers kostet so umd die 50 €, das ist vielen Leuten verständlicherweise einfach zu teuer.
Nur das es wichtig ist impfen zu lassen, hab ich erst am Dienstag wieder gesehen, als ein gerade mal 2 Jahre alter Hund elendlich an Parvo eingegangen ist, weil der Besitzer zu faul war ihn impfen zu lassen (das merkwürdige war, dass er den Zweithund regelmäßig impfen lässt, dieser ist übrigens nicht erkrankt).
Ich denke Impfungen sind sehr wichtig, nur muss man nicht wirklich jedes Jahr alles impfen lassen nur Schwachsinn ist es, dass ältere Hunde nicht mehr geimpft werden müssen, da da ja dann der Impfschutz durch das regelmäßige Impfen hoch genug ist, im Gegenteil, gerade bei älteren Hunden sollte man darauf achten, dass noch Impfschutz besteht, da das Immunssystem nicht mehr so gut funktioniert und die Hunde daher anfälliger für Krankheiten sind (ich weiß, das hat hier keiner gesagt, wollte nur nochmal darauf hinweisen, da das ein weit verbreitetes Klischee ist.)

LG

colly Offline

Moderator

17.02.2005 15:32
#10 RE:Impfungen Antworten

Hallo Ihr,

Habt ihr schon gehört das durch Organspenden Tollwut auf Menschen übertragen wurde ? :-(

Habe das nur am Rande mitbekommen. Aber ist schon derbe. Da geht man ins Krankenhaus um gesund zu werden und bekommt ein paar tage später ein definitives Todesurteil.

Gruß Nicole

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz