Kann ich machen. Also: Wir haben eine Notfall-Ratte aufgenommen, die bereits trächtig war.
Der Vorbesitzer war ein richtiger Tierquäler. Die Ratte hatte sich den Schwanz eingeklemmt, oder ist gebissen worden (weis ich nicht so genau). Dann hat sich das entzündet und der hat einfach den Schwanz abgeschnitten. Weil er dann fand, das das ekelhaft aussieht, wollte er sie nicht mehr behalten und aussetzen. Deshalb haben wir sie dann aufgenommen (und werden sie auch behalten). Der Schwanz ist mittlerweile fast verheilt (zum Glück)!
Der Vorbesitzer hält sich 2 Weibchen und 1 Männchen und sieht es gar nicht ein, das Männchen kastrieren zu lassen. Deshalb werden demnächst immer mal wieder kleine Ratten ein neues (und hoffentlich schönes) Zuhause suchen! Ich versuche immer wieder mit dem Vorbesitzer zu reden, aber er meint, er hätte selber zu entscheiden, was er mit seinen Tieren macht! Und wir können leider nichts machen, außer die kleinen Ratten immer wieder aufnehmen. Wenn er nämlich keinen Besitzer dafür findet, verfüttert er sie entweder (weil sein Kumpel Schlangen hat), oder (noch schlimmer) er schmeißt sie in die Mülltonne!!!
Ich hoffe, das es wirklich viele Rattenbegeisterte gibt. Nur müssten die ja auch die Möglichkeit haben, die Tiere in Andernach abzuholen. Wir haben nämlich kein Auto und können die Tiere deshalb nirgendwo hin bringen.